Fandom

Simpsons-Wiki

Albträume

387Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Albträume
Bild fehlt noch
jetzt hochladen
Beschreibung
Originaltitel: Treehouse of Horror II
Staffel Drei
Episode: Sieben
Dt. Erstausstrahlung: 18. Januar 1993
Drehbuch: Al Jean, Mike Reiss,

Jeff Martin, George Meyer, Sam Simon, John Swartzwelder

Regie Jim Reardon
Fakten

Albträume ist die siebte Episode der dritten Staffel. Es ist die zweite Halloween-Episode.

HandlungBearbeiten

Nachdem Lisa, Bart und Homer an Halloween trotz Marges Warnungen zu viele Süßigkeiten essen, bekommt jeder von ihnen einen Albtraum.

Die Affenhand (Lisas Traum)Bearbeiten

Familie Simpsons macht Urlaub in Marokko und Homer kauft auf einem Basar eine abgehackte Affenhand, die vier Wünsche erfüllen kann. Zuhause wünscht sich Maggie einen neuen Schnuller, Bart Reichtum und Ruhm und Lisa den Weltfrieden. Allerdings nutzen die Außerirdischen Kang und Kodos die Hilflosigkeit der pazifistischen Erde aus, erobern sie und versklaven die Menschen. Homers letzter Wunsch ist ein Truthahnsandwich, danach wirft er die Affenhand aus dem Fenster, wo Flanders sie findet. Flanders bekommt vier neue Wünsche und lässt zuerst die Aliens verschwinden, danach wünscht er sich eine Burg für anstatt seines Hauses.

Die Bart Zone (Barts Traum)Bearbeiten

Bart besitzt die Fähigkeit, Gedanken zu lesen und Dinge zu verändern. Wenn Springfields Einwohner böse Dinge denken, verwandelt Bart sie daraufhin in groteske Kreaturen. Dies hat zur Folge, dass alle Einwohner Angst vor Bart haben und sich in seiner Gegenwart immer bemühen, positive Gedanken zu haben. Schließlich verärgert aber Homer Bart und wird von ihm in einen Springteufel verwandelt. Marge bringt Homer und Bart zu dem Familienpsychologen Dr. Marvin Monroe, der vorschlägt, Vater und Sohn sollten viel Zeit miteinander verbringen. Sie folgen dem Rat und Bart verwandelt Homer zurück.

Homers TraumBearbeiten

Mr. Burns feuert Homer, benutzt Homers Gehirn aber für sein Roboter-Experiment, mit dem er den perfekten Angestellten kreieren will. Das Experiment misslingt und Homer erhält sein Gehirn zurück. Dann fällt allerdings der hirnlose Roboter auf Mr. Burns und verletzt ihn schwer. Damit Burns überlebt, näht Mr. Smithers den Kopf von Mr. Burns zusätzlich auf Homers Körper. Als Homer am nächsten Tag erwacht ist er erleichtert, dass anscheinend alles in Ordnung ist. Als Homer allerdings in den Badezimmerspiegel blickt, sieht er Burns Kopf noch immer auf seinem Körper.

CharaktereBearbeiten

MusikBearbeiten

  • Let's Get Together - Dino Valenti (1963) - zu hören als Kang und Kodos im Anmarsch sind
  • Hello, Ma Baby - Ida Emerson & Joseph Edgar Howard (1899) - Wird von Skinner in der OV gesungen um Bart zu gefallen.
  • Ein Freund, ein guter Freund - The Comedian Harmonists (1930) - Wird von Skinner in der DV gesungen um Bart zu gefallen.

AnspielungenBearbeiten

Lisas Traum orientiert sich an der Kurzerzählung Die Affenpfote, Barts Traum ist der Twilight Zone Folge Die lächelnde Stadt (It's a good Life) mit Bill Mumy nachempfunden, Homers Traum orientiert sich an den Frankenstein Filmen.

  • Grabsteine:
    • Bambis Mum
    • Jim Morrison
    • Walt Disney
  • Batman
  • Wolfgang Amadeus Mozart – Mr. Burns sagt, er würde so aussehen wie er, als er Homers Gehirn aufgesetzt hat.
  • Königin Beatrix – Sie kommt bei den Simpsons zu Besuch.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki