Fandom

Simpsons-Wiki

Das achte Gebot

387Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Das achte Gebot
Das achte Gebot.jpg
Beschreibung
Originaltitel: Homer vs. Lisa and the 8th Commandment
Staffel Zwei
Episode: 13
Dt. Erstausstrahlung: 27. März 1992
Drehbuch: Steve Pepoon
Regie Rich Moore
Fakten

Das achte Gebot ist die dreizehnte Episode der zweiten Staffel.

HandlungBearbeiten

Weil in ein paar Tagen ein wichtiger Boxkampf stattfindet, lässt sich Homer illegal einen Kabelanschluss legen. Die Familie ist zunächst erfreut darüber, doch als erste hat Marge ein schlechtes Gefühl dabei. Inzwischen nehmen Bart und Lisa in der Sonntagsschule die zehn Gebote durch. Sie lernen, dass bei einem Verstoß dagegen die Hölle droht. Bart freut sich schon darauf, aber Lisa ist gar nicht wohl bei der Sache, auch Pfarrer bestätigt ihr, dass es sich dabei um Diebstahl handelt. Sämtliche Bewohner erscheinen bei den Simpsons, um den Kampf anzusehen. Nachdem die Simpsons selbst den Kampf nicht mitverfolgt haben, entfernt Homer schließlich den Kabelanschluss.

AnspielungenBearbeiten

  • Die zehn Gebote, Exodus – Die Anfangsszene
  • Der unsichtbare Dritte – die Szene, in der Homer den Techniker anhält

Sonstige VorkommenBearbeiten

  • Filme mit Troy McClure:
    • I Can't Believe They Invented It!
    • Schrei Yuma
    • Hier kommt die Küstenwache!
  • Sinai
  • Zehn Gebote
  • Fernsehsendungen des Kabelanschlusses:
    • Goldkette
    • I Can't Believe They Invented It!
    • Die splitternackte Kamera
    • Hölle

SonstigesBearbeiten

  • Doktor Nick und der Teufel in Lisas Vorstellungen haben in der deutschen Fassung sehr gleichklingende Stimmen und sehen sich ähnlich.
  • Die Pflanze, die Marge gerade vom Einkauf mitbringt, als Homer ihr und den Kindern das Kabelfernsehen zeigt, wächst während der Szenen, in denen Homer auf der Couch das Kabelfernsehen genießt, langsam heran und verwelkt schließlich.
  • Als Lisa mit Marge im Supermarkt über das achte Gebot spricht, stiehlt Jimbo im Hintergrund Obst.
  • Für Lutheraner und Katholiken ist das Diebstahlsverbot das siebte Gebot und nicht das achte. Die Western Branch of American Reformed Presbylutheranism scheint hier aber einer Zählung anzuhängen, wie sie für die meisten US-amerikanischen Konfessionen oder die Anglikaner typisch ist.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki